Direkt zum Inhalt

Online-Schadenmeldung

Online-Schadenmeldung für Versicherungsnehmer

Unterstützt Verbraucher beim Bestreiten ihrer Lebenshaltungskosten, so dass sie ihren monatlichen Zahlungsverpflichtungen auch dann noch nachkommen können, wenn unerwartete Umstände eintreten.

Service für versicherte Personen

Unser Online-Schadenmeldeservice ist die schnellste Methode einen Versicherungsschaden zu melden. Sie können Ihren Antrag direkt an unsere Leistungsbearbeitung senden, zusätzliche Dokumente hochladen und die Antragsbearbeitung zu jedem Zeitpunkt nachverfolgen. Hier stehen Ihnen darüber hinaus zahlreiche Online-Hilfefunktionen zur Verfügung.

Starten Sie hier mit der Onlinemeldung Ihres Schadens:

Herunterladen eines Antragsformulars

Sie können hier außerdem ein Antragsformular herunterladen und es uns per Post, Fax oder E-Mail (eingescannt oder als Anhang eingefügt) senden.

Hinweise und Tipps

So vermeiden Sie Verzögerungen und optimieren das Antragsverfahren:

  • Überprüfen Sie, ob der Leistungsfall Ihrem abgeschlossenen Versicherungsschutz entspricht.
  • Füllen Sie das Antragsformular sorgfältig aus. Wir benötigen alle Informationen, um Ihren Antrag zu prüfen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle zusätzlichen notwendigen Dokumente bereitstellen.
  • Überprüfen Sie, ob Ihr Arbeitgeber und/oder der behandelnde Arzt die entsprechenden Abschnitte im Formular ausgefüllt haben.

Nächste Schritte

Nachdem wir Ihren Leistungsantrag geprüft haben, informieren wir Sie schriftlich über Höhe und Empfänger unserer Zahlung sowie das Datum, an dem wir die Zahlung vornehmen und den voraussichtlichen Eingang der Zahlung beim Empfänger.

Sollte Ihr Antrag abgelehnt werden, informieren wir Sie umfassend über die Gründe der Ablehnung.  Möglicherweise waren Ihre Informationen oder Dokumente nicht ausreichend.  Sollten Sie über weitere Informationen oder Dokumente verfügen, die Ihren Anspruch belegen, werden wir diesen gerne erneut prüfen.

Beschwerden

Wir hoffen, Ihnen niemals Anlass zu Beschwerden über unsere Leistung zu geben. Sollte dies jedoch trotzdem einmal  der Fall sein, ist es uns wichtig, dass Sie Ihr Anliegen direkt vorbringen können.

Wir nehmen alle Beschwerden unserer Kunden ernst. Bitte geben Sie uns bei Beschwerden die folgenden Informationen an:

  • Ihren Namen und Ihre Adresse
  • Eine Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind, sowie einen bevorzugten Zeitraum zur Kontaktaufnahme
  • Leistungsfall- bzw. Vertragsnummer
  • Bitte begründen Sie Ihre Beschwerde
  • Anregungen zur Verbesserung unseres Leistungsservices

Kontakt

Geschäftszeiten: 09:00 - 17:00 Uhr (Montag - Freitag)

Versicherungsombudsmann e. V.

Adresse: Postfach 08 06 32, 10006 Berlin
Telefon: 0800 3696000
E-Mail:  beschwerde@versicherungsombudsmann.de

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Adresse: Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn
Telefon: +49 (0)228 / 4108 0
E-Mail: poststelle@bafin.de